Wichtiger Schritt für ein nachhaltiges Oberland

Stadtwerke Weilheim treten Energieverbund bei

Weilheim – Gemeinsam sind wir noch stärker: Unter diesem Motto steht der Schulterschluss der Stadtwerke Weilheim mit der 17er Oberlandenergie GmbH. Die Stadtwerke Weilheim sind seit kurzem Mitglied und Gesellschafter im landkreisübergreifenden Energieverbund der so genannten 17er Gruppe.

Die 17er Oberlandenergie GmbH (siehe Kasten) hat sich erfolgreich auf die Fahnen geschrieben, das Oberland regional und zu 100 % mit Ökostrom zu versorgen. Insofern fiel es den Stadtwerken Weilheim nicht schwer, Teil der 17er Gruppe zu werden. „Unsere Philosophien sind deckungsgleich“, erklärt der Vorstand der Stadtwerke Weilheim Karl Neuner: „Als Gesellschafter sind wir jetzt Teil einer größeren Familie, die dieselben Ziele verfolgt.“ Vom Beitritt der Weilheimer Stadtwerke profitieren beide Seiten. „Wenn die Kleinen etwas größer werden, sich gegenseitig unterstützen und Synergieeffekte nutzen, kann das nur Vorteile mit sich bringen“, so der Stadtwerkechef. Ähnlich sieht es Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH: „Die Stadtwerke Weilheim bringen wertvolle Expertise und regionale Verbundenheit in unser Netzwerk ein. Ihr Beitritt ist ein wichtiger Schritt für unsere gemeinsamen Ziele in der Region.“

Diese neu geschmiedete Allianz ist zwar noch jung, wird aber demnächst bereits erste Früchte tragen. Das E-Carsharing der 17er Oberlandenergie GmbH soll demnächst auch in Weilheim verfügbar sein und eine umweltfreundliche, flexible und kosteneffiziente Alternative zum eigenen Auto bieten.

 

Das ist die 17er Oberlandenergie GmbH

Landkreis – Die 17er Gruppe ist ein Zusammenschluss der Gemeindewerke Murnau, den Stadtwerken Bad Tölz, Geretsried, Penzberg, Wolfratshausen und jetzt Weilheim sowie 40 weiteren Gemeinden im Oberland. Als regionaler Energieverbund versorgt die GmbH ihre Bürger mit 100% Strom aus Wasserkraft aus dem Kraftwerk Obernach am Walchensee; darüber hinaus finden sich im Portfolio vielerlei Energiedienstleistungen wie zum Beispiel die Bereitstellung der regionalen Elektromobilität.

Nach oben